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AGB

Anbieter:

VieVital GmbH
Ostmoorweg 11
21614 Buxtehude
Deutschland

E-Mail:                service@produktkontor.de
Geschäftsführer:  Dipl. Kfm. Helge Jans

- im Folgenden „VieVital“ genannt -

1. Allgemeines/Geltung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten, soweit sie vertraglich eingebunden sind und im Angebotstext nicht ausdrücklich anderes geregelt ist, für alle Lieferungen und Leistungen von VieVital.

2. Regelungen und Informationen zum Vertragsschluss

a) Allgemeines

Alle Darstellungen auf den Internetseiten von VieVital stellen lediglich eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe von Angeboten durch den Kunden dar.

b) Technische Schritte, die zum Vertragsschluss führen und Zustandekommen des Kaufvertrages bei Bestellung über den Online-Shop
Für eine Bestellung eines oder mehrerer Artikel über den Online-Shop, müssen die Artikel zunächst durch einen Mausklick auf den Warenkorb-Link oder Button zur Bestellung vorgemerkt werden. Im „Warenkorb“, (den Sie jederzeit über einen Link im Shopangebot erreichen), werden Sie dann durch den Bestellvorgang geführt, indem jeder Schritt erläutert und die erforderlichen Angaben abgefragt werden.

Der Bestellvorgang ist abgeschlossen, wenn die Kundin oder der Kunde abschließend auf "jetzt kaufen" klickt. Darin liegt das Angebot der Kundschaft zum Abschluss des Vertrages, welches VieVital innerhalb von zwei Werktagen annehmen kann. Die Annahme des Angebots durch VieVital erfolgt durch gesonderte Auftragsbestätigung oder Lieferung der Ware. Die Bestellbestätigung selbst stellt noch keine Annahme des Angebots dar, es sei denn, diese beinhaltet eine Zahlungsaufforderung.

Mit der Annahme durch VieVital ist der Kaufvertrag geschlossen, wenn nicht unmittelbar nach Abschluss des Bestellvorgangs der Bezahlvorgang eingeleitet wird. Dann kommt der Vertrag mit Abschluss des Bezahlvorgangs zustande.

c) Vertragsschluss bei Bestellung per Telefon, Mail, Fax oder Brief

Sofern im Onlineshop ausdrücklich angeboten, erfolgt der Vertragsschluss bei Bestellung durch den Kunden per Telefon, Mail, Fax oder Brief wie folgt:
Die Kundin bzw. der Kunde erklärt mündlich oder schriftlich seine verbindliche Absicht, genau benannte Artikel des Angebots im Online-Shop kaufen zu wollen. Darin liegt das Angebot der Kundschaft zum Abschluss des Vertrages, welches VieVital innerhalb von fünf Tagen nach Zugang annehmen kann. Die Annahme des Angebots durch VieVital erfolgt durch Übersendung der Auslieferungsbestätigung oder Lieferung der Ware. Damit ist der Kaufvertrag geschlossen.

d) Speicherung und Zugang zum Vertragstext
VieVital speichert den Vertragstext und sendet der Kundin bzw. dem Kunden die Bestelldaten und die Vertragsbedingungen per E-Mail zu. Damit verschafft VieVital der Kundschaft die Möglichkeit, die Vertragsbestimmungen bei Vertragsschluss abzurufen und in wiedergabefähiger Form zu speichern. Ein Zugang zu den bei VieVital gespeicherten Vertragstexten ist - mit Ausnahme der frei zugänglichen AGB - nur registrierten Kundinnen und Kunden über das Kundenkonto möglich.

e) Erkennen und Berichtigung von Eingabefehlern
Zur Erkennung und Verhinderung von Eingabefehlern während des Bestellvorgangs bekommt die Kundin bzw. der Kunde vor der wirksamen Bestellung eine Übersichtsseite zur Kontrolle angezeigt, mit deren Hilfe sie bzw. er alle Einzelheiten der Bestellung kontrollieren und in den Eingabefeldern selbst oder unter Verwendung des „Zurück“-Buttons des Internetbrowsers die eingegebenen Daten berichtigen kann.

f) Zur Verfügung stehende Sprachen
Die Vertragssprache ist Deutsch.

3. Unsere technischen Standards

Wir verwenden beim Datentransfer das so genannte SSL-Sicherheitssystem (Secure Socket Layer) in Verbindung mit einer 128-Bit-Verschlüsselung. Diese Technik bietet höchste Sicherheit und wird daher beispielsweise auch von Banken zum Datenschutz beim Online-Banking eingesetzt. Sie erkennen, dass Daten verschlüsselt übertragen werden, an der geschlossenen Darstellung eines Schüssel- bzw. Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

Es gelten die angezeigten Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Verpackungs- und Versandkosten werden, soweit solche erhoben werden, zuzüglich berechnet und der Kundschaft rechtzeitig angezeigt. Für den Fall der Bestellung aus dem Ausland kann nicht ausgeschlossen werden, dass Ihre Bank oder Ihr Land VieVital nicht bekannte Kosten oder Steuern erheben, wie z. B. (Einfuhr-)Zölle oder Bearbeitungsgebühren für die Zahlung. Hierbei handelt es sich nicht um Kosten, die über VieVital abgeführt oder in Rechnung gestellt werden. VieVital akzeptiert alle auf der Internetseite angegebenen Zahlungsarten. VieVital stellt der Kundschaft für die bestellte Ware eine Rechnung aus, die ihr in Textform spätestens mit Warenlieferung übersandt wird. Der Gesamtkaufpreis der bestellten Ware ist je nach gewählter Zahlungsart zahlbar.

5. Zahlungsarten

Alle Ihre persönlichen Daten und Ihre Zahlungsdaten werden während des Bestellvorgangs verschlüsselt übertragen (SSL). Diese sind also vor Einsicht durch Dritte geschützt. Zur Absicherung des Kreditrisikos müssen wir uns entsprechend der jeweiligen Bonität vorbehalten, die von Ihnen durchgeführte Bestellung nur gegen Vorauszahlung durchzuführen.

VieVital bietet Kundinnen und Kunden aus Deutschland die Möglichkeit, wahlweise per Rechnung, SEPA, Vorkasse, PayPal oder Kreditkarte zu bezahlen. Alle Zahlungsarten sind durch die oben genannten Sicherheitsstandards umfassend geschützt. Falls Sie mit Kreditkarte zahlen, wird eine zusätzliche Sicherheit eingebaut: Diese Daten speichern wir grundsätzlich nicht ab. Sie werden bei Bedarf von Ihnen eingegeben und nur im Moment des Zahlungsvorgangs verwendet.

a) Vorkasse

Möchten Sie lieber im Voraus bezahlen, überweisen Sie den Rechnungsbetrag bitte auf unser Konto:

IBAN: DE86 2005 0550 1501 2278 11
BIC:    HASPDEHHXXX

Sofort nach Eingang Ihres Rechnungsbetrages auf unserem Konto übergeben wir die Sendung unserem Versanddienstleister.

b)
Kreditkarte

Geben Sie bei der Online-Bestellung die entsprechenden Daten Ihrer Kreditkarte an. Diese werden dann über eine verschlüsselte SSL-Verbindung an uns gesendet. Ihre Kreditkartendaten sind auch für uns teilweise verschlüsselt und werden nicht auf unserem Server gespeichert, sondern nur für die einmalige Transaktion verwendet.

c) Kauf auf Rechnung

Mit der Wahl dieser Zahlungsart geben Sie uns die Zustimmung zur Bonitätsprüfung und erteilen uns Ihre ausdrückliche Einwilligung, dass wir Ihre Bonität im Rahmen der Kaufabwicklung überprüfen dürfen.

Eine Zahlung per Rechnung ist nur möglich, wenn Rechnungs- und Lieferadresse identisch sind und der Betrag nicht mehr als 500 € ist.

Informationen zum Datenschutz nach EU-DSGVO:
Unser Unternehmen prüft regelmäßig bei Vertragsabschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt, auch bei Bestandskunden Ihre Bonität. Dazu arbeiten wir mit der Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss, zusammen, von der wir die dazu benötigten Daten erhalten. Zu diesem Zweck übermitteln wir Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten an die Creditreform Boniversum GmbH. Die Informationen gem. Art. 14 der EU-DSGVO zu der bei der Creditreform Boniversum GmbH stattfindenden Datenverarbeitung finden Sie hier: www.boniversum.de/EU-DSGVO

Wir setzen auch externe Zahlungsdienstleister ein, über deren Plattformen die Kundinnen/Kunden und wir Zahlungstransaktionen vornehmen können. Link zur Datenschutzerklärung:
https://www.unzer.com/de/datenschutz/

Überweisen Sie bitte den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware auf unser Konto:

IBAN: DE86 2005 0550 1501 2278 11
BIC:   
HASPDEHHXXX

6. Verpackungs- und Versandkosten

Verpackungs- und Versandkosten werden, soweit solche erhoben werden, der Bestellerin bzw. dem Besteller rechtzeitig vor Auslösen des Bestellvorganges bekannt gegeben.

7. Lieferung und Lieferzeiten

Die Lieferung der Ware an die Kundin bzw. den Kunden erfolgt durch Drittanbieter (Lieferdienste). Soweit Speditionsversand gewählt wurde, wird als Leistungsort Lieferung frei Bordsteinkante vereinbart, d. h. die Lieferung erfolgt bis vor Ihre Haustüre, ebenerdig, ohne Stufe.

Die Lieferzeiten sind entweder der Produktbeschreibung oder den gesondert abrufbaren Angaben zum Versand im Shop zu entnehmen.

Teillieferungen sind möglich, wenn der Kunde

a) in unserer Widerrufsbelehrung auf diese Möglichkeit und die sich daraus ergebenden Folgen für das Widerrufsrecht hingewiesen wurde und

b) nicht erkennbar kein Interesse an ihnen hat oder ihm diese zumutbar sind. Zumutbarkeit ist dann gegeben, wenn
– die Teillieferung für die Auftraggeberin bzw. den Auftraggeber im Rahmen des vertraglichen Bestimmungszwecks verwendbar ist,
– die Lieferung der restlichen bestellten Ware sichergestellt ist und
– die Kundschaft hierdurch weder erheblicher Mehraufwand noch zusätzliche Kosten entstehen oder der Verkaufende sich zur Übernahme dieser Kosten bereit erklärt.
Die Kosten für Transport und Verpackung werden, soweit solche erhoben werden, bei Teillieferungen nur einmal berechnet.

8. Gefahrenübergang

Ist die Kundin bzw. der Kunde Unternehmer, d. h. handelt sie/er bei Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer/seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Sache an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf die Kundin/den Kunden über.
In allen anderen Fällen geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache auf die Kundin/den Kunden über, unabhängig von der gewählten Versandart.

9. Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht, wenn die Kundin bzw. der Kunde bei Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer/seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit und mithin als Unternehmer/in im Sinne des § 14 Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) handelt.
Das Widerrufsrecht besteht ferner nicht bei Verträgen
- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
- zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;
- zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;
- zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.
- bei Verbrauchern, soweit die Bestellung aus einem und die Sendung in ein Land erfolgt, das nicht Mitglied der Europäischen Union ist.

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen
- zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind (z. B. Unterwäsche, Slips, Lebensmittel, alkoholische Getränke etc.), wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
- zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;
- zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

10. Gewährleistung, Garantie

Es besteht ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht, insoweit gelten die gesetzlichen Fristen. Sollte im Angebot eine Garantie angegeben werden, so bleibt die gesetzliche Mängelhaftung hiervon unberührt.

11. Eigentumsvorbehalt

Alle Lieferungen erfolgen unter Eigentumsvorbehalt. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum von VieVital. Unsere Preise verstehen sich in Euro einschließlich der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer, exklusive der Versandkosten und sind gültig bis zum Erscheinen eines neuen Katalogs in Deutschland.

12. Verfahren zum Umgang mit Beschwerden

Das Verfahren von VieVital zum Umgang mit Beschwerden entspricht den Erfordernissen der fachlichen Sorgfalt. Sollte die Kundin/der Kunde demnach Beschwerden vorbringen wollen, kann sie/er dies über alle hier genannten Kommunikationsmittel und Adressen/Nummern schriftlich oder mündlich tun. Eine zeitnahe Bearbeitung wird zugesichert.

13. Gerichtsstand, Rechtswahl

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Liefergeschäft ist der Sitz von VieVital, wenn die Kundin/der Kunde eine Kauffrau/ Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
Die Vertragspartner vereinbaren hinsichtlich sämtlicher Rechtsbeziehungen aus diesem Vertragsverhältnis die Anwendung des Rechts der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, es sei denn, dass dem Verbraucher dadurch der Schutz entzogen würde, der ihm durch die zwingenden Vorschriften des Staates gewährt wird, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. In letzterem Fall gilt das Recht des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.

14. Hinweise zur Verpackungsverordnung

Es wird darauf hingewiesen, dass VieVital entsprechend den gesetzlichen Vorgaben einem zugelassenen Dualen System angeschlossen ist.

15. Zusatzbestimmung

Für den Fall, dass eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein sollte, wird die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt. Dies gilt insbesondere für den bereits geschlossenen Vertrag. An die Stelle der unwirksamen Klausel tritt die gesetzliche Regelung. Anderes gilt nur, wenn in diesem Fall das Festhalten am Vertrag eine unzumutbare Härte für eine Vertragspartei darstellt. Dann ist der Vertrag insgesamt unwirksam.

16. Kundenbetreuung

Sie können selbstverständlich auch per Telefon oder per Fax bestellen.
Bei Fragen zu den Produkten, Problemen der Abwicklung Ihrer Bestellungen oder des Zahlungsverkehrs wenden Sie sich gerne an unsere Kundenbetreuung.

Telefon:    040 - 42 23 61 71 71
Fax:         040 - 42 23 61 71 72
Email: service@produktkontor.de

17. Sonstiges

Irrtum in Wort und Bild vorbehalten. Alle Rechte an den verwendeten Texten, Fotos, Zeichnungen und der grafischen Gestaltung liegen bei der VieVital GmbH. Jede Reproduktion oder sonstige Verwendung außer zum persönlichen Gebrauch ist ohne unsere ausdrückliche Zustimmung unzulässig.

18. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, VieVital GmbH, Ostmoorweg 11, D-21614 Buxtehude, Tel.: 040 - 42 23 61 71 71, Fax:040 - 42 23 61 71 72, E-Mail: service@produktkontor.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das beigefügte (siehe unten) Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An: VieVital GmbH, Ostmoorweg 11, D-21614 Buxtehude, Fax: 040 42 23 61 71 72, E-Mail: service@produktkontor.de:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns(*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren(*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung(*)

Bestellt am(*)/erhalten am(*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum
________________________
(*) Unzutreffendes streichen.

19. Online-Streitbeilegung

Online-Streitbeilegung (Art. 14 Abs. 1 ODR-Verordnung und § 36 VSBG):

Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit.

Verbraucher haben die Möglichkeit, sich für die Beilegung ihrer Streitigkeiten an

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein,

Telefon: 07851 / 795 79 40, Fax: 07851 / 795 79 41 Mail: mail@verbraucher-schlichter.de, https://www.verbraucher-schlichter.de
zu wenden. Wir sind verpflichtet, an Verfahren zur Streitbeilegung vor dieser Stelle teilzunehmen. Wir werden an einem solchen Verfahren teilnehmen.

20. Entsorgung von Elektrogeräten
Elektronik-Altgeräte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Die Rückgabe von bei uns erworbenen Altgeräten darf abgelehnt werden, wenn aufgrund einer Verunreinigung eine Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit von Menschen besteht. Für die Löschung personenbezogener Daten haben Sie eigenverantwortlich Sorge zu tragen.

Hinweis: Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, sind vor dem Versand von diesem zu trennen. Bitte achten Sie auf eine ordnungsgemäße Versandverpackung des Altgeräts, so dass ein Zerbrechen möglichst vermieden wird und eine mechanische Verdichtung oder Bruch ausgeschlossen werden kann. Ebenso können Sie ausgediente Leuchtmittel an uns zurücksenden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice: 040-42 23 61 71 71 (Mo – FR von 8 – 18 Uhr).

 

Buxtehude, 01.11.2020